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Kundenservice

SAP Business One bietet integrierte Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement. Es können so die Kundenakquise, die Kundenbindung und die Rentabilitat der Geschäftsbeziehung gezielt gesteuert werden. Die enge Verzahnung mit Marketing, Vertrieb und Service sichert hohe Transparenz über die gesamte Dauer der Kundenbeziehung. Mit speziellen Funktionen für den Serviceabruf werden Serviceabläufe, die Einhaltung und Verwaltung von Serviceverträgen und die Serviceplanung unterstützt.

Die Module im Überblick:

  • Verwaltung von Kundenequipment
  • Verwaltung von Serviceverträgen
  • Abwicklung von Serviceabrufen (Erfassung und Verfolgung)

Stammdaten Kundenequipment – Es können jederzeit auf wichtige Detailinformationen über die verkauften Artikel zugegriffen werden, z. B. Seriennummern des Herstellers, Ersatzteilseriennummern des Herstellers oder die Historie der Serviceabfrage. Zudem können dem Artikel zugewiesene Serverviceverträge unmittelbar eingesehen werden.  

Kundenequipmentbericht – Dieser Bericht weist alle Artikel aus, die von einem Kunden oder einer Kundengruppe gekauft wurden – inklusive der Seriennummern.

Serviceverträge – Für verkaufte Artikel oder Dienstleistungen können leicht die zugehörigen Support- oder Garantieverträge angelegt werden. Dort sind ebenso die Daten zur Vertragslaufzeit und die vereinbarten Leistungen zu finden – etwa Bearbeitungsfristen oder Fristen zur Problembehebung.

Serviceabrufe – Mit diesem Bericht können alle Serviceabrufe geprüft werden, die an einem bestimmten Datum oder in einem bestimmten Zeitraum angelegt, gelöst oder abgeschlossen wurden. Es können auch Einschränkungen vorgenommen werden, z. B. nur eine bestimmte Service-Queue soll zu sehen sein, ein bestimmter Techniker soll überprüft, ein Problemtyp analysiert, eine Priorität abgefragt oder ein bestimmter Artikel oder Abrufstatus angezeigt werden. Ebenso können offene und überfällige Abrufe angezeigt werden.

Serviceabrufe nach Service-Queue – Serviceabrufe können anhand der auf ein bestimmtes Ereignis bezogenen Abrufhistorie verfolgt werden. Somit kann der Status eines Abrufes überwacht, einem bestimmten Techniker zugewiesen oder die in Frage kommenden Techniker in einer Team-Warteschlange geplant werden.

Reaktionszeit nach Bearbeiter – Die Kommunikation zwischen Kunden und der Serviceabteilung kann genau im Blick behalten werden. Eine wichtige Kennzahl ist die Zeitspanne, in der die Kunden eine zufriedenstellende Antwort erhalten oder eine Problemlösung erfahren.

Vordefinierte Berichte:

  • Serviceabrufe
  • Kundenequipment
  • Serviceabrufe nach Queue
  • Servicemonitor
  • Reaktionszeit nach Bearbeiter
  • Durchschnittliche Abschlusszeit
  • Offene Serviceabrufe
  • Überfällige Serviceabrufe
  • Serviceverträge

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

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